Kunst mit und für Kinder

Das Thema Kultur und Kunst für Kinder wird heute leider häufig von Lehrern und Erziehern vernachlässigt. Dabei sind es gerade die Kinder, die mit ihrer Kreativität und Phantasie Kunst entdecken wollen. Kinder sind ohne Vorbehalte und wird einmal das Interesse geweckt, lassen sie sich ohne Vorbehalte auf Themen wie Kunst und Kultur ein. Schon die ganz Kleinen können vor ihrer Haustür ein Stück Kunst entdecken. Kunst für Kinder ist wichtig und spannend. Dabei braucht es gar nicht viel, um den Kindern solche Themen nahe zubringen. Es sind Kleinigkeiten die das bewusste Sehen und Verstehen bei Kindern anregen. Aber auch der Besuch im Museum oder einer Galerie kann Kindern die Schönheit der Kunst nahebringen. Oft scheitern Ausflüge in die Welt der Kunst am Lehrplan oder am Unwillen der Erzieherin. Denn schon im Kindergarten wird das Jahresprogramm vorgeplant. In manchen Fällen verändert sich dieses auch nach fünf Jahren nicht und so stehen immer die gleichen Ausflüge an. Da ist wenig Raum für Kunst und Phantasie.

Dabei lassen sich Kinder so einfach begeistern und motivieren. Es ist nicht nötige eine künstliche geplante Kunsttour zu starten. Kunst für Kinder, kann überall und an jedem Platz stattfinden. Wenn Kindergartenkinder ihre Stadt entdecken und die verschiedenen Häuser bewundern oder wenn Schulinder sich statt der Playstation mit einem Kinderbuchklasiker beschäftigen. Kunst kann auch gemeinsam mit den Kindern geschaffen werden. Für die Kleinen sind es die bunten Fingerfarben oder das Gefühl etwas mit Knete zu formen. Für die Größeren ist es der Besuch in einer Töpferei und das erste eigenen getöpferte Kunstwerk. Selbst das lauteste und temperamentvollste Kind wird bei einem Besuch im Theater oder bei klassischer Musik, andächtig schweigen. Es ist die Aufgabe der Erwachsenen die Kinder mit ihrer Begeisterung anzustecken und zu motivieren. Die Kunst öffnet uns neue Wege und schafft Raum für Meinungen und Werte.