Die Kunst des Gesangs - die Magie auf der Bühne

Überkommt Sie auch eine unwahrscheinliche Gänsehaut, wenn Sie einen Menschen singen hören? Ist das nicht ein magischer Moment? Mit Sicherheit werden jetzt einige sagen, nun ja, es kommt auf den Gesang an. Schließlich ist nicht alles Kunst was auf die Bühne kommt. Und ich gebe Ihnen recht! Es gibt tausende von unglaublich guten Sängern, die technisch perfekt sind, die jedes Wort bestens artikulieren und dennoch fühlen wir uns von ihnen nicht berührt. Woran liegt es? Wie kann man Kunst und Magie miteinander verbinden? Was ist überhaupt Kunst? Kann sich jeder, der sich als kreativ empfindet auch als Künstler bezeichnen? Ich sage: "Mit Sicherheit nicht". Also worauf kommt es denn an? Was verschafft uns den magischen Moment, was zaubert die Gänsehaut auf unsere Haut? Meines Erachtens nach ist es, wenn der Künstler, nehmen wir in diesem Fall den Sänger, diesen Moment, den er dem Publikum schenkt auch wirklich lebt. Fast alle gute Sänger können "I will always love you" auf ihre Weise zauberhaft singen, aber nicht jeder kann diese unsterbliche Liebe auch wirklich vermitteln.

Nur die, die es auch wirklich spüren, nur die, die leibhaftig jedes Wort erleben, schenken uns den Moment der Magie. Wir fühlen uns auf einmal berührt, in unserer tiefsten Seele. Natürlich gibt es auch Künstler, die an das morgentliche Toastbrot denken und uns trotzdem mit ihrer Stimme bezaubern können. Das ist nun mal wirklich eine Kunst. Und im Grunde genommen interessiert es uns als Zuschauer oder Zuhörer nicht woran der Sänger jetzt gerade wirklich denkt, Hauptsache er weckt in uns dieses Gefühl, was geweckt werden möchte. Hauptsache er entführt uns mit seinem Gesang in die Traumwelt, wo der eine den anderen genau so versteht, wie er verstanden werden möchte. Wie schön ist es doch seine Augen zu schliessen und träumen zu können. Wie wundervoll, dass es in dieser Welt die Kunst und die Magie gibt, die uns den Alltag vergessen lässt und uns auf die Reise der unendlichen Träume mitnimmt. Wie schön ist es, zu träumen!